maiersworld.ch

© maiersworld.ch

Minahasa Lagoon Resort

 

Nach einem abenteuerlichen Flug, in einer sehr beengten Lion Air Maschine, sind wir von Sorong aus kommend in Manado (Nordsulawesi) gelandet und von einer netten Mitarbeiterin des Minahasa Lagoon Resort empfangen worden.

Das Minahasa Lagoon Resort befindet sich südlich von Manado und ist circa 1 Stunde vom Flughafen entfernt. Die 18 Bungalows sind alle grosszügig eingerichtet und verfügen grösstenteils über Aussenduschen. Das Resort hat einen Pool mit Bar sowie ein Spa. Ca. 200 Meter ausserhalb des Resort befindet sich am Hang ein Dschungelrestaurant welches ebenfalls von Minahasa Lagoon betrieben wird. Hier kann man nach vorheriger Reservierung am Abend sein Dinner einnehmen. Täglich werden Tauchausfahrten angeboten. Wie bei allem wird den Wünschen der Gäste oberste Priorität beigemessen. Sollte man einmal nur zu zweit den Wunsch nach einem entfernten Tauchplatz verspüren, wird auch dieser angefahren. Im Wünsche erfüllen ist Dani und seine Crew einfach absolut spitze.

 

Wenn einem schon alle Wünsche erfüllt werden, haben wir es uns nicht nehmen lassen die Angebote an diversen Verwöhnprogrammen im Minahasa Lagoon Resort zu nutzen. Abgesehen von jeden Tag fein essen und tauchen haben wir das Spa rege genutzt. Die 1 bzw. 2 stündigen Massagen wurden langsam zur Sucht. Aber dafür ist ja ein Urlaub da.

 

Minahasa 2009

<<Pindito 2009

<<Pindito 2009

 

Das Resort verfügt über genügend Tauchboote um alle Taucherwünsche individuell erfüllen zu können. Alle Tauchplätze liegen max 1 Stunde Bootsfahrt vom Resort entfernt. Da die Boote alle sehr grosszügig ausgelegt sind und die Verpflegung an Bord vom Feinsten ist, hätte es keine Rolle gespielt wenn eine Fahrt länger gedauert hätte. Wir fuhren des öfteren zur gegenüberliegenden Inselgruppe, den Nationalpark Bunaken. Bei der Überfahrt kommt es oftmals zu Walsichtungen. Auch wir hatten das Glück und sind auf eine ca. 25 köpfige Pilotwalgruppe gestossen. Die Wale haben sich an der Wasseroberfläche ausgeruht und geschlafen. Selbstverständlich sind wir ins Wasser gegangen und wollten mit den Walen schwimmen. Leider wollten dies die Wale nicht. Jedesmal wenn wir uns  bis auf 20 Meter näherten, tauchten die Pilotwale vor uns ab um ca. 200 Meter weiter wieder aufzutauchen und ihren Mittagsschlaf fortzusetzen. Es war aber trotz alle dem ein eindrückliches Erlebnis.

 

 

Unser Aufenthalt fiel genau in die Weihnachtszeit. Der Norden von Sulawesi wird zu gleichen Teilen von Christen und Moslems bewohnt. Beide Glaubensgemeinschaften haben ein gutes Verhältnis zueinander. Man profitiert ja schliesslich von der grossen Anzahl an unterschiedlichen Feiertagen voneinander und so feiern Moslems mit Christen und umgekehrt. Weihnachten wird in Sulawesi schon anders gefeiert wir bei uns. Der Christbaum blinkt und leuchtet wie der Strip in Las Vegas und während der gesamten Weihnachtszeit besuchen sich fremde Leute gegenseitig. Brennt in einem Haus Licht, klopft man an der Tür, wünscht sich Merry Christmas und isst gemeinsam. In Europa unvorstellbar.

Wir hatten an diesem Abend mit Esther, Ruedi, Ilona, Jöggu, Dani und Jois das Dschungelrestaurant gebucht und diverse Gerichte aus der Region gegessen. Natürlich wie immer mit viel Dabu Dabu (einheimischer Dip bestehend aus viel Chili, Tomaten und Zwiebel) Es ist schon toll, wenn man den hl. Abend in Sommerkleidung im Freien verbringen kann, eine warme Brise einem um die Nase weht, und das Bier getrunken wird weil man aufgrund der Wärme Durst hat.

 

 

So vergingen auch die letzten tollen Tage in Nordsulawesi und unser Abreisetag rückte unaufhaltsam näher. Für unsere Heimkehr hatten wir den Sylvesterabend ausgesucht. Aufgrund der Zeitverschiebung von Stellenweise bis zu 8 Stunden war nach unserer Heimkehr gleich nach Mitternacht Schluss und wir gingen schlafen.

 

Schöner Tauchen hat uns hier eine absolute Traumreise zusammengestellt. Wer Zeit und Geld hat, und auch noch taucht sollte diese Reise unbedingt einmal machen.

 

Minahasa Lagoon Resort Bungalow 1
Manado Tauchen Bilder 1
Manado Weihnachten Bilder
Minahasa Lagoon Resort Bungalow 1